Rollenbilder

rollenbilder

Vor einigen Monaten hat die Fachstelle für Gleichstellung eine Kampagne lanciert. Damit sollen die Rollenbilder aufgezeigt werden, die in den Köpfen der Leute verankert sind. Thema der Kampagne waren vor allem Rollenbilder im Berufsleben.

http://bit.ly/1FWLHOF

Die Kampagne hat es verpasst, tiefergehende Rollenbilder aufzudecken. Das Rollenbild der umsorgenden Frau, das Rollenbild des wehrhaften Mannes.

Und warum soll ich einer (staatlichen) Fachstelle für Gleichstellung Glauben schenken, wenn der Staat es selbst ist, der ein veraltetes Rollenbild in der Gesellschaft nicht nur propagiert, sondern juristisch durchsetzt? Die Rede ist vom Wehrpflichts-Artikel (BV 59), der einseitig Männer belastet und damit diskriminierend wirkt.

Zwar ist der Wehrpflichts-Artikel demokratisch durch das Stimmvolk legitimiert, doch das heisst noch lange nicht, dass dieser Artikel gerecht ist. Es wäre zu begrüssen, wenn die Fachstelle für Gleichstellung nicht nur Frauen-Themen behandelt, sondern auch Themen, die Männer betreffen und belasten. Erst wenn gesetzlich sichergestellt ist, dass Frauen und Männer (wo immer möglich) gleich berechtigt sind, gibt es eine Chance für eine Gleichstellung von Frau und Mann. Gesetzesartikel, die Frauen benachteiligt haben (Namensrecht, Mutterschaftsunterhalt und andere) wurden aus der Welt geschafft. Heute ist die Frau rechtlich bereits privilegiert. Es ist Zeit, dass Männer endlich gleichberechtigt werden.

One Comment

Hallo Skorli

Zufällig deinen Blog entdeckt und vielleicht interessiert es dich ja: Ich habe mich bei der entsprechenden Stellen vor kurzem per Mail erkundigen wollen, was sie denn gegen diese Diskriminierung der Männer unternehmen würden. Ich bekam keine Antwort. Auf telefonische Nachfrage tauchte mein Mail dann plötzlich doch wieder in ihrem System auf und ich erhielt die Antwort „Das steht so in der Verfassung, darum kümmern wir uns nicht und übrigens werden Frauen beim Lohn nach neusten Studien immer noch diskriminiert“….

Kommentar verfassen

Name and email address are required. Your email address will not be published.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <pre> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

%d Bloggern gefällt das: